Deutsch:
„Warum wird noch für Klavier geschrieben? Brauchen wir es noch?“ fragt sich die junge Pianistin Magdalena Cerezo Falces und macht sich unter der programmatischen Überschrift „Ex_Piano_Revisited“ auf die Suche nach Antworten. Die findet sie in der Gegenüberstellung von Kompositionen der klassischen Moderne mit solchen der jüngeren wie jüngsten Komponist:innen-Generation: In Elena Rykovas Werk mutiert der Flügel zum Schlaginstrument und experimentellen Klanglabor. In der Uraufführung von Sara Glojnarićs „Latitudes“ ist das Klavier bis zur Unkenntlichkeit präpariert, obendrein ergänzt durch ein Video. Bei Peter Ablinger erlebt das Publikum, wie die strukturellen Analysen der Stimmen von John Cage und Morton Feldman zu einem singulären Klaviersound mutieren. Für das schlicht als „Suite“ benannte Stück für toy piano hat John Cage das Virtuosenklischee liebevoll ironisch aufs Korn genommen. Und in Rolf Riehms „Hamamuth – Stadt der Engel“ geht es dann doch noch auf sehr körperintensive Art virtuos zu. Mit den Kriegsverwüstungen im Irak vor dem inneren Auge komponierte Riehm eine Suche nach den Engeln – denn „in der Zerstörung ist das "Heilige" besonders gegenwärtig...“
Das Fazit der Recherche von Magdalena Cerezo Falces: Wir brauchen das Klavier noch, weil noch lange nicht alle Klangmöglichkeiten ausgeschöpft sind.
English:
"Why do people still compose for piano? Do we still need it?" asks the young pianist Magdalena Cerezo Falces and sets off in search of answers under the programmatic heading "Ex_Piano_Revisited". She finds them in the juxtaposition of compositions of classical modernism with those of the younger and youngest generation of composers: in Elena Rykova's work, the grand piano mutates into a percussion instrument and experimental sound laboratory. In the world premiere of Sara Glojnarić's "Latitudes" the piano is prepared beyond recognition, complemented by a video. With Peter Ablinger, the audience experiences how the structural analyses of the voices of John Cage and Morton Feldman mutate into a singular piano sound. For the piece for toy piano, simply named "Suite", John Cage has lovingly ironically taken aim at the virtuoso cliché. And in Rolf Riehm's "Hamamuth – Stadt der Engel" things are still virtuosic in a very body-intensive way. With the devastation of war in Iraq before his inner eye, Riehm composed a search for the angels - because "in destruction, the "holy" is particularly present..."
The conclusion of Magdalena Cerezo Falces' research: We still need the piano, because not all sound possibilities are exhausted by far.
Programm:
Elena Rykova: 101% mind uploading
for three musicians*, prepared piano, percussion and objects (2015)
Sara Glojnarić: Latitudes
for piano and video (2020)UA
Kompositionsauftrag von Magdalena Cerezo Falces**
Peter Ablinger: Nr. 55 - John Cage and Morton Feldman
aus dem Zyklus "Voices and piano" (2018)
John Cage: Suite
for toy piano (1948)
Pause
Rolf Riehm: Hamamuth – Stadt der Engel (2006)
für Klavier solo (2005) /
* Yu-Ting Mabel Huang, Jana Luksts, Klavier
Ui-Kyung Lee, Technik
Magdalena Cerezo Falces, Programmierung und Klavier
**Das Konzert findet statt mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Stuttgart